„Eggermühlener Originale“ in der Wassermühle

Portraits von Mitbürgern, die in der Gemeinde bekannt waren, zeigt der Heimat- und Verkehrsverein am Sonntag, 18. September in der Wassermühlen. Nicht nur an „Prominente“ sondern an Bürger, die sich in der Gemeinde engagiert haben, möchten wir bei unserem „Herbstgeflüster“ portraitieren, so der Vorsitzende Theo Schulte.

Entstanden war die Idee, ehrenamtlichen und bekannte Bürgern der Gemeinde, in einer Portraitsammlung zu zeigen, in einer Vorstandssitzung. Dabei wurde deutlich, wie viele engagierte Gemeindemitglieder in den vergangene  Jahrzehnten das Gemeinde- und Vereinsleben geprägt haben. Für die diesjährige Premiere des „Herbstgeflüsters“ wurden zehn Kandidaten ausgewählt, die bei der Veranstaltung auf großformatigen Bildern zu sehen sind. Neben Namen und Lebensdaten wird unter den Portraits in einer kurzen Vita auf die Person eingegangen. Dabei sind unter anderem Geschäftsleute wie Heinrich Göcke, Josef Övermöhle oder Müllermeister Bernhard Meyer ebenso wie Maria Dieker, Wilhelm Övermeyer, Heinz Bange oder Theodor Brunneke, die das Vereinsleben in der Gemeinde mitgeprägt haben. Jährlich sollen einige neue Gesichter hinzukommen, um so über die Jahre ein Archiv interessanter Personen aus Eggermühlen zu erstellen. Ab 14 Uhr besteht am Veranstaltungstag, verbunden mit Kaffee und Kuchen, die Möglichkeit, den Eggermühlener Originalen noch einmal „in die Augen“ zu sehen.

Bekannte Köpfe zeigt der Heimat- und Verkehrsverein beim „Herbstgeflüster“ am 18. September in der Wassermühle. Bei einem Fototermin präsentierten Siegfried Summe, Georg Geers, Franz-Josef Schmied und Vorsitzender Theo Schulte, die von Georg Geers erstellten Aufnahmen. Foto: Christa Geers